Reisebericht Marokko und Westsahara

Fahrt durch die Schweiz nach Arenzano

Gegen Mittag machten wir uns auf und fuhren über die A5 bis in die Schweiz. Dort gab es einen Stau nach dem anderen und es war dunkel als wir am Stellplatz am Luganer See ankamen . Wir vertraten noch ein wenig unsere Beine und freuten uns auf den schönen Platz und hatten nach dem Abendessen, Weckknödel, eine ganz ruhige Nacht. Am Morgen war tolles Wetter und nach einem Spaziergang am Luganer See entlang fuhren wir weiter zu unserem Campingplatz La Vesima bei Arenzano.

Besichtigung Arenzano

Arenzano liegt ca. 3 km entfernt vom Campingplatz und wir spazierten dorthin. Neben tollen Villen sind Pfauen eine Attraktion in der Stadt, sie laufen dort frei herum.

Besuch von Genua

Da unser Bus an der Haltestelle vorbeifuhr liefen wir die 4 km bis zum Bahnhof in Voltri, einem Vorort von Genua, wo der Zug nach Genua abfährt, Wir kamen zufällig super pünktlich, wir mussten nur 2 Minuten bis zur Abfahrt warten, Dort angekommen genossen wir zuerst jeder eine Focaccia, die waren einfach super.

Nach einem Besuch in dem zentral gelegenen Informationszentrum besuchten wir die Stadt und folgten den Vorschlägen, die wir in der Information erhalten hatten. Ziemlich müde vom vielen Gehen fuhren wir im Dunkeln mit Zug und Bus zurück zum Campingplatz.

Im Hafen von Genua

Wir waren rechtzeitig am Hafen, doch vor uns war schon fast alles voller Autos. Die Fähre Excellent sollte für die Überfahrt unser Zuhause sein. Nach dem Einchecken im Hafenbüro hatten wir genug Zeit, die vollbepackten Fahrzeuge der heimreisenden Marokkaner anzuschauen. Um 15 Uhr konnten wir in die Fähre fahren, packten unsere Sachen und ließen Husky für die nächsten 2 Tage unten zurück. Mit der Rolltreppe ging es hinauf und dann bezogen wir unser Zimmer. Wir hatten eine Suite gebucht und von da hatte wir einen tollen Ausblück über den Bug in Fahrtrichtung.

Überfahrt nach Marokko

Pünktlich um 17 Uhr ging es los. Vorbei am Schwesterschiff fuhren wir aus dem Hafen und gingen auch bald Abendessen. Am nächsten Morgen hatten wir Barcelona erreicht, dort hatte die Fähre ca. 2 Stunden Aufenthalt und wir konnten von der Fähre schöne Bilder machen. Nach einer zweiten Nacht erreichten wir gegen Nachmittag den Hafen von Tanger Med.

Ankunft in Marokko

Wir warteten zusammen auf die Ausfahrt aus der Fähre. Wir kamen 3 Stunden vor geplanter Ankunftszeit am Hafen an und nach problemloser Zollkontrolle fuhren wir zusammen mit Karin und Peter zu unserem ersten Stellplatz am Dalia Plage und verbrachten dort gemeinsam einen schönen Abend. Für die anderen ging es am nächsten Morgen weiter Richtung Norden, wir blieben noch eine Weile und fuhren dann gen Osten.

Fahrt nach Martil

In Tetouan

Fahrt nach Chefchaouen

Chefchaouen

Fahrt durch das Rif Gebirge

Fes

Meknes

Um Doppelarbeit zu vermeiden führe ich den Reiseblog nur noch in Polarsteps weiter